Der Hundealter Rechner mit Tipps

Weil uns immer wieder Emails zu dem Thema geschickt wurden, möchten wir euren Wünschen endlich nachgehen.

Der nachfolgende Hundealter Rechner ist eine sogenannte Beta-Version, d.h. er funktioniert zwar, hat aber vielleicht noch ein paar "Bugs".

[Update 2015]

Das Hundealter wird traditionell ganz einfach berechnet, allerdings möchten wir diese allzu simple Formel ein bisschen anpassen, damit sie auch mit einbezieht, wie groß der Hund ist. Kleinere Hunderassen werden bekanntlich im Durchschnitt älter als ihre größeren Geschwister und das muss bei der Berechnung natürlich bedacht werden.

Hundealter Rechner v1.0


Das hier ist der alte Rechner! Wir arbeiten bereits an einer neuen Version.

Hundealter (in Menschenjahren):
Hundealter in Hundejahren:

Wie man sieht, kann mit der traditionellen Formel sehr einfach ein Näherungswert bestimmt werden. Ob man damit jedoch das echte Alter des Hundes berechnen kann, bleibt offen. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die obige Formel jedenfalls nicht zufällig "eingebürgert". Um das wahre Hundealter zu bestimmen, reicht das Beispiel mit ein bisschen gesundem "Hundeverstand" aber völlig aus.

Man kennt als langjähriger Hundehalter das Tier am allerbesten, der Hundealter Rechner kann einem nur die Richtung zeigen. Ob der Hund ist aber in Wirklichkeit viel jünger FÜHLT oder auch älter, kann man nur wissen, wenn man den Hund liebt und ihn versteht.

Hinweis: Hier kommt bald der neue Rechner, der sich ungefähr an der folgenden Tabelle orientiert.


Wozu einen Rechner benutzen?


Es ist nicht allen Hundefreunden bekannt, dass eine kürzere Lebensspanne des Hundes nicht nur bedeutet, dass das Tier früher das Zeitliche segnet. Man kann leicht vergessen, dass ein Hund, den man seit fünf Jahren hat, im Durchschnitt bereits ein Drittel seiner Lebenszeit hinter sich hat. Wird der Hund dann zehn Jahre alt, hat er meist bereits schon zwei Drittel oder bis zu 80% seines Lebens hinter sich.

Das vergessen wir oft, wenn wir z.B. Dinge vom Hund erwarten, die er einige Jahre zuvor spielend geschafft hat. Ein fünfzehnjähriger Hund (in Menschenjahren) muss nicht mehr durch den Parkour gejagt werden, vor allem nicht, wenn es sich um einen Schäferhund oder eine andere ähnlich große Hunderasse handelt.

Der Hundealter Rechner hilft also dabei, den Hund besser zu verstehen und einzuschätzen.

Hilfreich ist so etwas auch, wenn man einen schon älteren Hund aus dem Tierheim übernimmt. Man muss natürlich wissen, wie alt das Tier ist, damit man sich darauf einstellen kann.

Der Hund ist einem vorausschauenden und realistischen Halter dankbar, wenn er entsprechend seines Alters behandelt wird. Bei fortgeschrittenem Alter möchten auch Hunde oft nur noch gemächlich durch das Leben trotten. So etwas sollte man sich bewusst machen.

Tipp: Hast du schon unseren Hundenamen Generator gesehen? Probier ihn mal aus!

Einen passenden Hundenamen finden

Hunde brauchen einen Namen. Wir müssen sie rufen können, um sie vor Dummheiten zu schützen. Und wir wollen ihnen Hallo sagen, wenn wir von d...